Jörgen Ingmann

Joergen Ingmann

Schon lange bevor der große internationale Erfolg mit dem Titel "APACHE" im Jahre 1961 veröffentlicht wurde, hatte Jörgen Ingmann in Scandinavien einen Namen im Show-Bizz.

Joergen Ingmann Violetta Joergen Ingmann Zorba


Bereits 1945 nahm er zusammen mit dem Svend Asmussen Quintett in Stockholm die ersten Platten auf und spielte viele Jahre in dieser bekannten Formation.
Später folgten Aufnahmen - nunmehr unter seinem eigenen Namen - zusammen mit Sängerinnen wie Alice Babs und Birthe Buch.
Nicht zu vergessen die vielen erfolgreichen Aufnahmen zusammen mit seiner Frau Grethe Ingmann.
Als Solo-Gitarrist begann er in den 50er Jahren eine eigene Karriere.
Damals wurden die ersten Mehrspur-Aufnahme-Techniken erfunden
und Jörgen konnte durch mehrfaches Überspielen seinen so genannten
"Trick-Gitarren-Sound" entwickeln.
Viele, viele Jahre war Jörgen Ingmann bei der Schallplattenfirma Metronome Records in Kopenhagen unter Vertrag, die ständig bekannter wurde und deren Produkte immer internationaler gefragt wurden. Der große Durchbruch kam im Jahr 1961, als seine Aufnahme von "APACHE" in den USA an die Spitze der Hitparaden kletterte.

Plattenhülle US Ausgabe Apache

Die europäischen Hitparaden ließen nicht lange auf sich warten und insbesondere Deutschland wurde sein bevorzugter Absatzmarkt. Bis in die 70er Jahre gab es kaum ein Jahr ohne einen Hit von ihm!
Seine fantastische Technik und sein unnachahmlicher Stil in Verbindung mit einem ausgeprägten musikalischen Geschmack haben im Laufe der Jahre ein riesiges Repertoire an Aufnahmen geschaffen.


Grethe und Joergen Ingmann Starinfo

Music Memories

Swinging-Flensburg